GlucaGen Hypo-Kit

Nach dem Bericht von Ilka drüben beim mein-diabetes-blog.com habe ich mein GlucaGen Hypo-Kit auch mal wieder angeschaut. Dabei musste ich feststellen, dass dieses im Oktober 2010 abgelaufen ist. Ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal das GlucaGen Hypo-Kit in der Hand hatte. Seit es irgendwann im 2009 im Kühlschrank seinen Platz bekam hatte ich das GlucaGen Hypo-Kit sicher nicht öfters als an einer Hand abzählbar einem Blick gewürdigt. Das Notfallset verdränge ich nur zu gerne, denn ich will es gar nicht gebrauchen müssen.

In der Schweiz ist der Bezug für das erste GlucaGen Hypo-Kit verschreibungspflichtig, danach wird es wie auf dem GlucaGen Hypo-Kit vermerkt kostenlos ersetzt ohne das Menschen mit Diabetes ein neues Rezept beim Arzt ausstellen lassen müssen. Dieser Vorgang ist auch deutlich in drei Sprachen auf dem GlucaGen Hypo-Kit vermerkt:

Achtung: Nicht angebrochene und verfallene Packungen werden durch Apotheke bzw. Grossisten kostenlos ersetzt.

Schön. Mit dem datumsmässig verfallenen Notfallset bin ich am Montag in die Apotheke und habe einen Umtausch veranlasst und ohne Probleme ein Neues erhalten. Das Thema Kühlschranklagerung wurde auch noch besprochen, denn das Teil liegt bei mir Zuhause im Kühlschrank, egal ob ich Zuhause bin oder nicht! Denn wenn ich alleine unterwegs bin, hilft mir das GlucaGen Hypo-Kit herzlich wenig und täglich das GlucaGen Hypo-Kit rumschleppen von Zuhause an den Arbeitsplatz und wieder retour ist sicher auch nicht optimal – zumindest im Sommer nicht, wenns mal über 25°C ist! Am Arbeitsplatz eines zu deponieren erachte ich auch nicht sinnvoll, denn wenn mir eine solch heftige Unterzuckerung zustossen sollte wo das GlucaGen Hypo-Kit von nöten wäre, wer denkt schon daran zuerst im Kühlschrank das GlucaGen Hypo-Kit zu holen und mir das Fachgerecht zu spritzen? Wohl die wenigsten. Eher wird es mal ungefragt geöffnet und eventuell sogar damit rumgespielt. Da ist das Kontaktieren der Ambulanz das kleinere Übel!

Der Hersteller Novo Nordisk hat auch eine einfache Bedienungsanleitung im Internet.

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>