Abstimmen ab 16

Bericht dazu bei 20min.

Habe es schon immer gewusst, es ticken nicht alle richtig welche in einem Rat sitzen! Wieso sollen 16-Jährige schon abstimmen können? Die meisten sind noch gar nicht interessiert daran. Gönnen wir ihnen doch noch einige Jahre ohne dies Verantwortung.

Mit dem Wahlrecht übernimmt man eine Verantwortung. Eine eigene Meinung zum Thema ist wichtig und eine Entscheidung. Auf jeden Fall sollte man danach bei jeder Abstimmung teilnehmen und nicht wie das Dona Mehmetaj (17): „…Ich selbst würde je nach Thema entscheiden, ob ich abstimme oder nicht.“ findet. Wir haben hier in der Schweiz den Luxus und das Recht mehrmals im Jahr Abstimmen zu können und sollen dies auch tun.

Zum guten Glück wurde der Vorschlag das passive Wahlrecht ebenso auf 16 Jahre zu reduzieren gleich wieder verworfen. Stellt euch mal 16-Jährige als Regierungsrat vor. Eine gewisse Erfahrung sollte man doch mitbringen oder nicht?

Teile diesen Beitrag

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>