Bei diesem DVD muss ich eine Alterskontrolle machen!

Ich stehe an der Kasse im Ex Libris im M-Parc Dreispitz in Basel.
Lege den DVD Inglourious Basterds von Quentin Tarantino auf die Theke. Zeige meine Cumuluskarte und halte bereits die Postcard bereit um zu zahlen.
Irgendwie bin ich doch sehr überrascht als die Frage von der Verkäuferin kommt: „Bei diesem DVD muss ich eine Alterskontrolle machen! Darf ich einen Ausweis sehen.“
Zuerst musste ich lachen und ein paar blöde Antworten sind mir durch den Kopf geschwirrt.Zum guten Glück habe ich nichts gesagt.
Portemonaie auf und die ID ihr gegeben.
„Ah, danke ist in Ordnung, macht dann Fr. 24.90. Brauchen sie ein Säckli?“
„Nein danke!“
ID zurückbekommen und bezahlen dürfen, DVD und Kassenbon geschnappt und mit gemischten Gefühlen aus dem Laden raus gelaufen.

Ich finds ja Grundsätzlich gut, dass die Alterskontrolle durchgeführt wird. Nur bin ich der Meinung, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr wie 16 aussehe. Eigentlich hätte ich „Danke für das Kompliment“ sagen sollen und den Fahrausweis hinhalten. Aber die Reaktion wäre mir wiederum zu Blöd gewesen. Ja wenns jetzt eine junge und hübsche Vekäuferin gewesen wäre… :-)

Teile diesen Beitrag
2 Kommentare bei “Bei diesem DVD muss ich eine Alterskontrolle machen!
  1. Habe mir den selben Film neulich im MediaMarkt auf BlueRay gekauft. Hier das gleiche… Zwar mag ich mit meinen knackigen 20 Jahren vielleicht eher „nicht volljährig“ aussehen, dennoch ist es ab und zu einfach nervig.
    Allerdings meinte die Kassiererin, dass sie grundsätzlich nach dem Ausweis fragen müssen – auch wenn der Käufer ganz eindeutig noch vor dem Krieg geboren wurde ;)

    Gruß,
    Christoph

  2. @ christoph: ohjo, ob das für die verkäuferInnen nicht auch peinlich ist, wenn eindeutig zu sehen ist, dass der käufer alt genug ist?

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>