Muss ich meinen Fahrstil überdenken?

Soeben von Pneu-Egger retour und die Bereifung von Sommer auf Winter wechseln lassen. Beim Einladen der Sommerreifen meinten die Herren ich müsse für nächste Saison wohl neue Bereifung haben – sicher mal für die Vorderräder! Die seien knapp für eine ganze Saison. Hallo!? Bin damit nur ca. 6’000km gefahren und der kompletten Satz Reifen wurde erst diesen Frühling montiert – von Pneu-Egger selber. Die Hinterräder wären noch in Ordnung. Immerhin. Gut dann werde ich halt im Frühling die Sommer- mit den Hinterräder getauscht montieren (lassen).

Muss ich mir da Gedanken über den Fahrstil machen oder liegt das am Massiven Gewicht auf den Vorderrädern inkl. deren Aufgabe für Vortrieb zu sorgen?

Teile diesen Beitrag
5 Kommentare bei “Muss ich meinen Fahrstil überdenken?
  1. Hm, bei einer Laufleistung von 6’000 KM würd‘ ich schon auch mal am eigenen Fahrstil meine Zweifel äussern. :-)

    Übrigens, von der Sicherheit her gesehen müssen die besseren Reifen hinten sein!!

  2. @ paddy: bessere reifen hinten zur sicherheit? das hab ich noch nie gehört. muss ich mir merken.
    ich glaub eher das bei der 14jährigen kiste sonst noch ein bock drin ist und die reifen dadurch schneller verbraucht werden-hoff ich zumindest

  3. Es geht um den Grip bei der Sicherheit. Und der ist hinten wichtiger als vorne. Vorne rutscht du einfach geradeaus, wenn die Reifen keinen Grip mehr haben. Aber hinten schlägt das Heck aus, du schleuderst und verlierst die Kontrolle über das Fahrzeug.

    Deshalb: wenn schon, dann die besseren Reifen hinten. Idealer aber ist, vorne und hinten gleichwertige Reifen.

    Zum Verschleiss: Falsche Spureinstellung, falscher Sturz oder Achsschaden können Reifen übermässig verbrauchen.

  4. Da kann ich dir nur applaudieren zu deiner frühen Reaktion. Ich habe mich noch nicht einmal angemeldet, wo ich doch weiss, dass ich mindestens 2 Wochen warten muss. Immerhin habe ich noch 4×4.

  5. Pingback: klaeuiblog

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>