Automatischer Abbruch während Kopiervorgang

Bereits mehrmals ist mir aufgefallen, dass unser multifunktionales Canon-Gerät während Kopieraufträgen sich abmeldet und den laufenden Kopierauftrag abbricht. Es geht nicht um ein paar Seiten, sondern eher über 100 Stück oder mehr (genaue Grenze ist mir unbekannt, habe dies noch nie genauer ausprobiert).

Beispiel heute: 3x A4 in Einzug gelegt um 110-fach geheftet kopieren zu lassen. Nach 62 x 3 Kopien hat das Gerät mich als Nutzer abgemeldet und den Kopierauftrag abgebrochen. Nach dem nachzählen der bereits kopierten Exemplare und neuem Einstellen um die restlichen 48 x 3 Exemplare zu kopieren gabs keine Probleme. Also wird irgendwo dazwischen eine “Abbruchgrenze” sein :p

Beim letzten Kontakt mit der Firmen-IT und einem Canon-Techniker bei uns in der Etage vor dem Canon-Gerät haben wir das kopieren von ca. 30 Seiten ausprobiert. Sinnloses Kopieren, denn das Gerät hat keinen Kopierauftragabbruch gemacht – logisch! Heute nun stand ich also beim Gerät und habe das iPhone gezückt, Kamera-App auf Filmen eingestellt und gefilmt welche Einstellungen ich vornehme, was das Canon-Gerät beim Kopierfortschritt anzeigt und wie das heissgeliebte Hightech-Gerät den Kopierauftrag ohne menschliche Hilfe abbricht. Wunderbare fünf Minuten Filmkost welche die IT wohl anschauen darf :)

Am Abend hab ich dann noch einen Projektleiter ausrufen hören wie er sich dank dem Canon-Gerät zum frühzeitigen Feierabend gezwungen sieht. Er hat auch schon mehrmals reklamiert und nichts konnte geändert werden.

Beim ausführen von Druckaufträgen ist das frühzeitige Abmelden des Nutzers kein Problem. Auch beim manuelles Abmelden wird der Druckauftrag beendet. Beim Kopieren und Scannen wird hingegen durch manuelles Abmelden des Nutzers der laufende Auftrag abgebrochen. Wieso aber während eines laufenden Auftrages über viele Seiten ein Auftrag abgebrochen wird – ohne zutun von Faktor Mensch – ist ein Rätsel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub auch schon mitbekommen zu haben wie während Scannaufträgen sich das Canon-Gerät abgemeldet hat.

Teile diesen Beitrag

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>