Helmtragen beim Tramfahren

Letzten Mittwoch hat es sich zugetragen, dass ich mit dem neuen Tango-Tram der BLT fahren konnte. Die Freude auf das Geniessen des Innenraums währte jedoch nicht lange. Bereits beim Einsteigen habe ich mir den Kopf an der Haltestange, welche quer über allen Türe angeordnet ist, angestossen.

Objekt des Anstosses

Um ein wenig Frust abzulassen hab ich folgendes gewtittwert:


Da gehören nicht nur oben genannte Berufsgruppe dazu. Auch Architekten/innen, Inneneinrichter/innen und Werbeplakat-in-Läden-Aufhänger/Innen …

Aber zurück zum eigentlichen Problem – der Haltestange. Da haben die Verantwortlichen wenig bis nichts dabei überlegt. Wieso ist die Haltestange nicht über den Doppelsitzen angeordnet, resp. nur zwischen den Türen? (wie bei den bisherigen Trams)
Mit meinen 197cm plus den Turnschuhen komme ich wohl gerade etwa auf zwei Meter Körperlänge. Daraus schliesse ich, dass der Mittelpunkt des Stangendurchmessers wohl (knapp) bei zwei Meter liegt. Obs für die Höhendefinition einer Haltestange eine Studie gibt?

Aufgrund der neuen Trams habe ich noch die Hoffnung, dass die BLT darauf reagieren kann um weitere mit entsprechender Anpassung zu ordern. Freundlich wie ich bin, habe ich das Kontaktformular dafr verwendet und folgende Zeilen abgesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich durfte heute zum ersten Mal im Tango Tram befördert werden.
Doch bereits beim Einsteigen hat die Freude einen herben Dämpfer erhalten durch die Haltestange quer über den Türen! Etwas gefrustet bin ich darüber schon, immerhin konnte in den letzten Jahren festgestellt werden, dass die Menschen wieder länger werden.
Konstruktiver Vorschlag gegen Kopfschmerzen bei Passagieren: Haltestangen über den Türen entfernen, nur noch über den Sitzen und dann zum Beispiel beidseitig damit genügend Haltestangen vorhanden sind.
Besten Dank und schönen Abend
klaeui

Eine Antwort darauf ist bis heute ausstehend.

Teile diesen Beitrag
Ein Kommentar bei “Helmtragen beim Tramfahren
  1. Pingback: klaeuiblog

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>