Contour USB – Resultate des Anwendertest

Ich konnte im März das Bayer Contour USB Blutzuckermessgerät testen. Das ganze lief unter einem Anwendertest. Dazu ist jetzt die Auswertung von Bayer Schweiz veröffentlicht worden.

213 Personen aus der ganzen Schweiz haben das Bayer Contour USB Blutzuckermessgerät zum testen erhalten und konnten im Internet den Online-Fragebogen ausfüllen. Ziel des Anwendertests war es das Gerät und die Datenmanagement Software Glucofacts zu testen, wichtige und sinnvolle Eigenschaften und Funktionen des Gerätes für Menschen mit Diabetes herauszufinden und Verbesserungsvorschläge zu evaluieren.

88.7% finden das Gerät einfach und selbsterklärend. Nur 7.0% der Testpersonen fanden das Gerät Anspruchsvoll und brauchten Hilfe. Bei 4.2% klappte das Anwenden des Gerätes nicht.

Was am Bayer Contour USB gut war, resp. am Gerät geschätzt wurde. (Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen waren möglich)

Mit der Datenmanagement Software Glucofacts gearbeiteten haben 65.7%. Von diesen fanden 59.4% die Software überzeugend und die Restlichen Tester fanden das Glucofacts durchschnittlich oder sogar verbesserungswürdig ist.

Auf die Frage ob sich durch das Verwenden vom Bayer Contour USB Blutzuckermessgerät etwas beim Blutzuckermessen verändert hat, haben 61.1% angegeben, dass sie zukünftig mit Glucofacts ihre Messungen analysieren, mehr Motivation für tägliche Blutzuckermessen bekommen haben oder begonnen haben sich Ereignisse, wie Unwohlsein, Stress, sportliche Aktivitäten, etc zu notieren.

Abschliessend zum Anwendertest schreibt Bayer folgendes:

Die Rückmeldungen sind insgesamt sehr positiv und bestätigen die bisherigen Eindrücke vom Contour USB. Viele Tester sind begeistert von der Einfachheit, mit der gemessen wird. Dazu kommt ein modernes Design, der Software-Zugang über die USB-Schnittstelle und die Text-Nachrichten auf dem Display, die die Kommunikation zwischen Messgerät und Diabetiker einfacher macht. Kritische Bemerkungen gab es zur Software, zu den Eingabemöglichkeiten und zum Zubehör. Die Fragebogen enthalten unzählige weitere spannende Bemerkungen. Sie sind für uns ganz besonders wertvoll, denn sie gehen ein in die Überlegungen  zur Weiterentwicklung des Gerätes, der Software und des Zubehörs.

Quelle obiger Angaben und das PDF mit allen Resultaten und graphischen Auswertungen sind von Bayer.

Teile diesen Beitrag

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>