Verbesserungen im Blog

Am Donnerstagabend sass ich mit @swissky im Unternehmen Mitte und habe dort wieder etwas gelernt über WordPress. Was er für Plug-Ins bei seinen Webauftritten (swiss-kyburz.ch und iFahrlehrer.ch) am laufen hat und was in einer .htaccess-Datei drin stehen könnte und sollte. Ausserdem hatten wir es von Suchmaschinenoptimierungs-Plug-Ins – diese habe ich aber nicht installiert, weil mein Thesis-Theme dies schon integriert hat.

Wie ich bin, habe ich dann mal drauflos probiert mit der .htaccess-Datei. Der Blog war dann zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar, bis ich wieder die alte Version der .htaccess-Datei reaktiviert habe. Bei den Plug-Ins lief es dann leicht besser. Bis auf Veränderungen in den Ordnerberechtigungen (chmod) welche ein Plug-In gefordert hat und ein anderes dann doch nicht wollte hat das funktioniert.

Speziell Erwähnen möchte ich nur gerade Statify. Dieses Plug-In zeigt die Anzahl Besucher pro Tag an, die Top Verweisseiten und die Top Ziele. Während am Freitag, 16.12.2011 nach Google Analytics Berechnungen 75 Besucher auf meinem Blog waren,  zeigt mir Statify 454! Auch bei den Top Verweisseiten scheiden sich die Statistiken. Erst bei den Top Zielen werten die beiden Statistiktools ähnlich ab… und so sieht das ganze dann aus:

Wen es übrigens interessiert, was für Plug-Ins im Hintergrund am Arbeiten sind findet eine aktuelle Zusammenstellung auf der Plug-In-Seite.

Teile diesen Beitrag
4 Kommentare bei “Verbesserungen im Blog
  1. Ich denke mal bei Analytics siehst du “Besucher” und bei Statify siehst du “Views”… Oder? :)

  2. @ Roger: Um das zu überprüfen müsste ich eine dritte unabhängige “Messeinrichtung” zur Rate ziehen. Mal schauen ob ich da was sinnvolles finde.

    @ Dani Schenker: Ich nehm mal an: Views = Aufrufe. Wenn das so ist, stimmt die Zahl in Google Analytics mit 95 Seitenaufrufe gegenüber dem Statify auch nicht…

  3. Pingback: klaeuiblog

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>