Ziel nicht erreicht

Da fährt man am Samstagmorgen hochmotiviert mit dem Bike los und im Kopf schwirrt das Ziel Delémont rum. Lockere 60 Kilometer bergauf und bergab. Die Insulinpumpe ist so eingestellt, dass der Blutzucker in konstantem Bereich um 6 mmol/l (108 mg/dl) bleibt – genügend Kohlenhydratzufuhr sei dank. Ein schöner warmer Tag zum Biken. Bis Laufen kenne ich die Strecke unterdessen auswendig und in Laufen gönne ich mir ein Eis bei einer kurzen Pause am Bahnhof.

So bin ich frisch gestärkt in die zweite Etappe die von Anfang fordert. Höhenmeter um Höhenmeter in der prallen Sonne, zwischendurch auch im Wald. Grindel, ein am Sonntag verschlafenes Dorf, dass ich vorher noch nie gehört habe, bringt kurz eine horizontalere Fahrstrecke bevor es nochmals mächtig in die Höhe geht.

Den grünen Spitz im Höhenprofil ganz rechts, der war zuviel. Weil falsch. Irgendwo unterhalb, etwa bei Kilometer 40 habe ich dem Wanderweg-Weiser geglaubt anstatt dem Bike-Wegweiser der 30 Meter vor der Kreuzung wenig sinnvolles gezeigt hat. Jetzt weiss ich es. Das nächste Mal starte ich in Laufen und nimm mit frischer Energie die Höhenmeter in Angriff. Etwas gefrustet habe ich den Rückweg ab Laufen dann mit dem Zug genommen.

Mit Klick auf obige Karte mit Höhenprofil kommst du übrigens zu einer mit der Maus nachfahrbaren Karten 😉

Zuckertechnisches
Die Insulinpumpe mit CGMS ist Gold Wert. So habe ich meine erste Analyse aus einer Biketour. Ich glaub die Bilder sind ziemlich selbsterklärend. (Fragen werden hier immer gerne beantwortet.) Bei der Grafik zur Insulinabgabe hat zwischen 03:00 und 05:00 Uhr keine Basalratenabgabe stattgefunden, weil die Insulinpumpe wohl um 03:00 Uhr einen Unterzuckerung gemeldet hat, die ich verschlafen habe. Erst die Warnung zwei Stunden später habe ich mitbekommen und die Insulinpumpe manuell wieder eingestellt. Die beiden Herzen in der Grafik zur „Kohlenhydrate und Bewegung“ heissen, dass ich dazwischen sportlich Aktiv (biken) war.

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>