BGStar

Bereits vor einiger Zeit habe ich den BGStar von Sanofi-Aventis erhalten um diesen zu testen. Das Blutzuckergerät gibt es bereits etwas länger auf dem Markt, doch immer noch gehört es zu den wenigen die sich mit dem iPhone synchronisieren lassen. So kann das Tagebuch dann in der App iBGStar mmol/L Diabetes Manager Application geführt und ausgewertet werden.

Aber der Reihe nach. Das Blutzuckermessgerät BGStar benötigt die gleichen uncodierten Teststreifen wie der kleine iBGStar. Ohne grosses herumgedrücke aktiviert sich das Gerät nach dem Einschub eines Teststreifen und wartet auf das Blut. Im Verhältnis zu meinem Stammmessgerät ein kleiner Tropfen ;)

Wenig Blut heisst auch immer wenig tiefere Einstiche in die Finger und weniger Schmerzen.

Laut Herstellerangabe dauert eine Blutzuckermessung im Durchschnitt sechse Sekunden und kann danach noch mit Mahlzeitenmarkierungen ergänzt werden.

Gespeichert werden über 1800 Blutzuckermessungen und daraus können verschiedene Durchschnittswerte direkt auf dem BGStar angezeigt werden. Detailliertere Grafiken können nach dem Synchronisieren mit der iPhone-App via mitgeliefertem Kabel angeschaut werden.

Auf dem BGStar können nebst der Eingabe seines Zielbereiches mit einem unteren und oberen Wert, der persönlichen Hypo– und Hypergrenze auch sieben Alarme zu bestimmten Zeitpunkten definiert werden. Zum Beispiel immer um 15:00 Uhr um sich an die Blutzuckermessung nach dem Mittagessen errinnern zu lassen.

Mitgeliefert wird eine kleine schwarze Tasche mit Reissverschluss in der das BGStar, die Stechhilfe, Lanzetten und Teststreifen locker Platz finden.

Das knapp 50 Gramm leichte BGStar liegt gut in der Hand und hat für seine kleine Abmessungen von ca BxHxT 4.5 x 8.5 x 1.6cm einen grossen, auf Knopfdruck zusätzlich blau hinterleuchteten Display mit ca. BxH 3 x 4cm. Von den zwei benötigten Knopfbatterien ist eine für das Blutzuckmessgerät und die andere für die Displaybeleuchtung.

Fazit:
Um täglich mehrfach den Blutzucker zu messen eine kompakte Lösung. Zudem bietet mit dem iBGStar für z.B. in den Ausgang oder beim Sport, Sanofi-Aventis das kleinere Messgerät welches in die gleiche iPhone-App hineinsynchronisiert und die selben Teststreifen benötigt eine sehr gute Ergänzung.

Teile diesen Beitrag

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>