Honig

Während einige lieber Konfitüre oder Nutella auf den Sonntagszopf streichen muss es bei mir Honig sein. Für mich ist dabei auch wichtig, dass das weisse vom Zopf mit Honig gedeckt ist, sprich bei mir kommt eine gute Portion drauf ;)

Honig hat rund 80g Kohlenhydrat auf 100g. Davon sind etwa 73g reiner Zucker. Eine Menge die bei der Insulintherapie berechnet werden müsste. Doch Honig auf die Waage legen ist nicht ganz so einfach. Zuerst Zopfscheibe abwägen, dann mit Honig bestreichen und nochmals abwägen ist mir irgendwie ein zu grosser Aufwand. Da finde ich es viel einfacher die Zopfscheiben ungefähr abzuschätzen, resp. auch mal abzuwägen und dann nur für die Zopfscheiben das benötigte Insulin zu verabreichen.

Für den Honig kalkuliere ich dann einfach zwei bis drei Einheiten mehr ein. Wenn dann nach dem Verdauen und am Ende der Insulinwirkdauer der Blutzucker ausserhalb des Zielbereiches ist korrigiere ich. Das macht mir viel weniger Mühe.

Wie handhabst du so etwas?

Teile diesen Beitrag
Ein Kommentar bei “Honig
  1. Pingback: klaeuiblog

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>