Gempen-Biketour

Der Gempen ist ja quasi mein Hausberg. So habe ich mich nach den ersten zehn Metern auf dem Mountainbike von der angedachten Basel-Laufen-Tour umentschieden für den Gempen. Und nicht bereut :)

Von Basel aus via Muttenz, Eggisgraben, Sulzchopf auf den Gempen. Mehrheitlich auf geteerten Strassen weil es bergwärts bequemer ist – zwischendurch Flache oder abfallende Passagen auf Waldwegen gewählt um die Motivation weiter hoch zu trampen zu steigern. Nach rund 17 Kilometern und knappen anderthalb Stunden war ich beim Gempenturm – am Ziel. Hinunter bin dann nicht auf dem Gempen Nord Trail. Ich wollte mal was anderes sehen. Mit meiner Wahl bin ich zufrieden, denn die gewählten Strecke umfasste Waldwege und Schotterstrassen welche mit 30km/h runter zu fahren mir ein Lachen bis hinter die Ohren aufs Gesicht gezaubert haben.

Für dass ich seit fast zwei Monaten nicht mehr auf dem Mountainbike gesessen bin darf ich ab der erbrachten Leistung doch zufrieden sein. Könnte aber auch an den Goldschuhen liegen ;)

Zuckertechnisches:
Weil das kontinuirliche Glukosemesssystem (CGMS) beim Start um 13:30 Uhr gerade 8.0 mmol/l (ca. 144mg/dl) mit zwei Pfeilen fallend anzeigte bin ich mit einem Getreidestengel welcher 13g Kohlenhydrat beinhaltet gestartet. Gleichzeitig habe ich auch die Basalrate auf 10% hinuntergestellt. Nach 45 Minuten und dem ersten Anstieg gabs weitere 13g Kohlenhydrat. Eine Stunde später auf dem Gempen noch einmal. Etwa um 16 Uhr war ich wieder Zuhause und habe die Basalrate wieder auf 100% gestellt und 5.0mmol/l (ca. 90mg/dl) gemessen. Im Verlauf der Biketour hat mein CGMS immer Werte zwischen 4-5mmol (ca.72-90mg/dl) angezeigt. Ziemlich tief aber perfekt.

Teile diesen Beitrag
2 Kommentare bei “Gempen-Biketour
  1. Ich wandere zwar lieber auf den Gempen – aber einmal bin ich auch schon hochgefahren und habe es total genossen :-) Der Nord-Trail hört sich auch toll an.
    Liebe Grüsse
    Ariana

  2. Wandern? Ehm das sind die, welche beim Mountainbiken in die Quere kommen, oder? :D Auf Youtube ist ein Video welches einen ersten Teil des Gempen Nord Trails zeigt. Unterdessen ist einiges mehr dazugekommen und er endet bei der Autobahnbrücke bevor man in die Grün80 einfahren kann in Münchenstein :)

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>