Die vergangenen fünf Arbeitstage habe ich zusammen mit 110 Lernenden und einigen weiteren Leitern im wunderschönen Engelberg verbracht. Frisch gestartet ins erste Lernjahr haben sie sollten sie in der Woche so einiges gelernt haben. Mal schauen wie viel denn wirklich hängengeblieben ist. Spass hat es zumindest mir gemacht.
Darüber, dass sie wie Erwachsene behandelt zu werden wünschen musste ich nach der Äusserung am letzten Tag mehrmals herzlich lachen. Denn Erwachsene denken (mit).
Gespräche mit Einheimischen bringen historische Geschichten und Sagen rund um die Entstehung der obwaldnischen Enklave mit sich. Wenn man sich denn dafür interessiert. Was die Jugend von heute eher nicht tut. Oder es kann auch über Naturgewalten und Unglücke im Tal gelauscht werden. Einiges spannender als viele Nachrichtensendungen…
Während dem Arbeitseinsatz in und um Engelberg ist am Mittwoch auch das Bild oben entstanden. Darauf ist der Härzlisee und die Brunnihütte zu erkennen, danach geht es runter ins Tal und am oberen Bildrand ist die Bergkette zu sehen an welcher weiter links und nicht mehr im Bild auch der Titlis ist.