TransJura Olten-Basel

Seit Jahren davon geredet einmal mit dem Mountainbike von Olten nach Basel zu fahren. Heute dann bei schönstem Herbstwetter umgesetzt.

Kurz nach 08:00 Uhr gings heute Sonntagmorgen mit dem Zug nach Olten. Nebst der ersten Fehlfahrt mit fast hundert Höhenmeter nach oben war es kühl und neblig. War nicht anders zu erwarten ;)

Der Weg führte am Bahntrasse entlang, durch einen Militärspielplatz, am General Wille Haus vorbei hoch zur Belchenflue (1099m u.M.). Von dort haben gabs eine tolle Rundumsicht. Von Basel auf der einen Seite und Alpen auf der anderen Seite. Dazwischen das Mittellandmeer:

Von der Belchenflue gings weiter auf das meiner Meinnung nach technisch anspruchvollste Stück Singletrail. Ab dem Chilchzimmersattel bis nach Oberdorf. Von Oberdorf ging ein weiteres mal über eine Hügel nach Reigoldswil. Dort gabs verdiente Mittagspause. Ab Reigoldswil waren es gut befestige Strassen bis nach Seewen. Dort fing dann aber der Spass noch einmal an mit Höhe gewinnen um über den Gempen zu kommen. Aber auch auf dem Weg hat sich ein Fotostop gelohnt auch zum Energietanken bevor wir hundert Höhenmeter falsch runterfuhren und nochmals hochkraxeln mussten.

Meine Energie schwand von Umdrehung zu Umdrehung, sodass wir auf einen Stopp beim Gempenturm verzichteten und direkt via Schönmatt, Müchenstein nach Basel fuhren. Eine tolle Tour. Aber nebst gutem technischen Fahrkönnen ist auch viel Kondition verlangt. Immerhin haben wir mit unseren Sonderfahrten 50.1 Kilometer, rund 1850 Höhenmeter hoch und 1950 Höhenmeter runter in den Beinen (laut Garmin-App).

Im Chregu’s Bikeblog gibt es einen etwas ausführlicheren Beschrieb und einige Bilder mehr der Route. Wir sind die Route nach den GPS-Punkten auf GPS-Tracks gefahren.

Ausführliche Angaben zum Blutzuckerverlauf und Feststellungen welche auf der bisher längste Tour entstanden sind folgen. Zuerst muss ich mir Ruhe gönnen.

Teile diesen Beitrag
3 Kommentare bei “TransJura Olten-Basel
  1. Pingback: klaeuiblog

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>