Contour Next One

Seit knapp einem Monat gibt es ein neues Blutzuckermessgerät von Ascensia Diabetes Care – vormals Bayer Diabetes Care – auf dem Schweizer Markt. Das Blutzuckermessgerät Contour Next One zeigt nach dem Messen nebst dem Wert auf der Digitalanzeige auch gleich noch mit einem farbigen Licht an ob der Wert unter, im oder über dem Zielbereich liegt.

Ich habe mal versucht zwei unterschiedliche Blutzuckerwerte auf Video festzuhalten um die farbige Anzeige zu demonstrieren:

Den unteren Zielbereich zeigt das Contour Next One mit einem roten Licht an – das konnte ich nicht aufnehmen weil ich das Blutzuckerkorrigieren vor dem Blutzuckermessen mache ;)

positives

  • Das Blutzuckermessgerät selber ist schön klein (LxBxH 97x28x15mm) und sehr leicht (36g).
  • Die bisherigen erhältlichen Contour Next-Messstreifen funktionieren auch im neuen Contour Next One.
  • Die farbige Anzeige ist auch leicht verständlich für Menschen mit einer Leseschwäche.
  • Synchronisation der Blutzuckerwerte mit dem Smartphone und auch Festlegen der Grenzwerte über die App möglich.

negatives

  • Die Energie für ca. 1000 Messungen bekommt das Contour Next One von zwei nicht wiederaufladbaren Knopfbatterien.
  • Für mich sind Teststreifen seit langem nicht die wahre Lösung einer Blutzuckermessung.


Das Contour Next One kann auch direkt am PC ausgelesen werden. Dafür wird das Programm Glucofacts Deluxe und ein USB-A auf Micro USB-B Kabel benötigt. Dieses Programm und das USB-Kabel werden nicht mitgeliefert! In der Verpackung sind nebst dem Contour Next One eine Microlet 2-Stechhilfe, 10 Teststreifen und ausführliche Bedienungsanleitungen.

 

Die Contour Diabetes App

Das Contour Next One kann über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt werden. Dann werden die gemessenen Blutzuckerwerte gleich an die Contour Diabetes App auf dein Smartphone (iOS und Android) übertragen resp. wenn man das Contour Next One und das Smartphone nicht immer gekoppelt hat werden bei der nächsten Koppelung die Werte synchronisiert.

In der App werden die gleichen Farben verwendet wie das farbige Licht nach einer Blutzuckermessung anzeigt und es können auch weitere Informationen wie Insulinabgabe, sportliche Aktivitäten und Kohlenhydratmengen ergänzt werden. Oder aber ein Blutzuckerwert kann manuell ein-/nachgetragen werden. In der App selber kann auch eine Auswertung angeschaut werden und alles für den Arzt exportiert werden.

HINWEIS IN EIGENER SACHE:

Ascensia Diabetes Care hat mich vor der Veröffentlichung zum Kennenlernen des Contour Next One und der Contour Next App eingeladen. Ausserdem wurden mir ein Gerät zur Verfügung gestellt. Das hält mich aber nicht davon ab meine Meinung im Beitrag offen zu schreiben.

2 Kommentare bei “Contour Next One
  1. hallo,
    mein contour next one wird von meinen PC (Win 10) nicht erkannt und somit habe ich auch keine Möglichkeit über Glucofacts Deluxe die Daten auszulesen. Gibt’s da noch eine Möglichkeit?
    Danke
    Gruß aus Braunschweig

  2. Hallo
    Mit Windows 10 habe ich gar keine Erfahrung. Bitte direkt mit der Hotline von Ascensia Diabetes Kontakt aufnehmen. Vielleicht können diese helfen.

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>