#DBW2018: Warum ich loope oder nicht loope?

Thema: Das es möglich ist sich mit dem technischen Know-how ein Closed-Loop-System zu bauen, ist kein Geheimnis mehr. Was denkst Du darüber? Pumpst du noch oder loopst du schon?

Ich selber loope nicht. Ich nutze zur Zeit jedoch das Semi-Closed-Loop-System mit der Hypo-Vorabschaltung der Medtronic 640G und den Enlite-Sensoren. Ich bin jedoch sehr begeistert von den Möglichkeiten der Geräte, welche mit der modernen Technik daherkommen. Ich werde sicherlich noch etwas zuwarten mit dem kompletten Loopen. Schliesslich ist die Beschaffung und die Finanzierung in keinster Weise gesichert und geregelt. Etwas Sicherheit brauche ich für mein Leben schon noch.

Ich bin vor allem fasziniert davon, dass man selber schneller und einfacher ein funktionierendes Closed-Loop-System bauen kann, als dass die Hersteller von CGM-Systemen und Insulinpumpen etwas annähernd gleiches auf den Markt bringen. Mir ist bewusst, dass ein selbstgebautes Closed-Loop-System keine Garantie und CE-Zertifizierung hat und doch gibt es unterdessen viele Diabetiker, die sich darauf verlassen und bei denen es funktioniert. Und dann denke ich mir immer wieder, warum namhafte Diabetesutensilienhersteller die CE-Zertifizierungsstelle nicht mal auf Vordermann bringen können, damit ein Closed-Loop-System mit Herstellergarantie auf den Markt kommen kann…

 

WAS IST DIE DIABETES BLOG WOCHE ?

Während der Diabetes Blog Woche schreiben die Teilnehmenden eine Woche lang zu einem vorgegebenen Themen der #DBW2018. Jeder Tag  hat ein anderes Thema. Alle eingereichten Artikel werden hier zentral verlinkt. Leser bekommen so eine Unmenge an verschiedenen Perspektiven  zu einem Thema präsentiert. Eine perfekte Gelegenheit von Blog zu Blog durch die Diabetes Online Community zu reisen, um neue oder bis dato noch unbekannte Blogs zum Thema Diabetes zu entdecken.

Schreib etwas

Your email address will not be published. Required fields are marked with a grey bar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>